Praxis Psychotherapie Adelheid Schnur

Mediation und Gewaltfreie Kommunikation (GfK)

Seit 2006 habe ich mein Arbeitsspektrum als Mediatorin ergänzt.

Wo zwei oder mehrere Personen/Parteien sich streiten oder keinen gemeinsamen Konsenz finden (aber wollen), da ist zeitnahe Klärung empfehlenswert. Zu lange wird oftmals einer Meinungs-/Bewusstseins-Verschiedenheit durch die betroffenen Personen/Parteien Nahrung gegeben, was letztendlich viel Energie verbraucht und doch zu keinem annehmbaren Ergebnis führt.

Mediation bietet den einzelnen Personen der verschiedenen Parteien den sicheren Rahmen, über ihre Sichtweisen und Wünsche zu sprechen und zwar

so dass das Endergebnis eine für alle Beteiligten akzeptable Klärung sein wird. Die betroffenen Personen/Parteien besitzen danach wieder die volle Lebens- und Arbeitsenergie, die zuvor blockiert war.


Die gewaltfreie Kommunikation lässt sich in privaten und beruflichen Beziehungsgeflechten anwenden.

"Die Gewaltfreie Kommunikation ist eine Art des Umgangs miteinander, die den Kommunikationsfluss erleichtert, der im Austausch von Informationen und im friedlichen Lösen von Konflikten notwendig ist. Der Fokus liegt dabei auf Werten und Bedürfnissen, die alle Menschen gemeinsam haben und wir werden zu einem Sprachgebrauch angeregt, der Wohlwollen verstärkt.

Ein Sprachgebrauch, der zu Ablehung oder Abwertung führt, wird vermieden."

Marshall B. Rosenberg